Sonntag, 20. Juni 2010

Rainer Maria Rilke

Kein Psalm, sondern ein Gedicht von Rilke, welches ich heute gelesen habe und das mich sehr berührt hat....

Rilke, der übrigens 1915 an seinen Verleger schrieb:

"Ich habe die Nacht einsam hingebracht in mancher inneren Abrechnung und habe schließlich, beim Scheine meines noch einmal entzündeten Weihnachtsbaumes, die Psalmen gelesen, eines der wenigen Bücher, in dem man sich restlos unterbringt, mag man noch so zerstreut und ungeordnet und angefochten sein."


Das Gedicht stammt übrigens aus dem Stundenbuch.




Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,

die sich über die Dinge ziehn.

Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,

aber versuchen will ich ihn.



Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,

und ich kreise jahrtausendelang;

und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm,

oder ein großer Gesang.

2 Kommentare:

  1. Klar können wir im Blog auch andere Themen als Psalmen angehen :-)

    Danke für die Worte und Gruss,R.

    AntwortenLöschen
  2. Scheint gut zu laufen - gibt immer mal wieder was neues - die Aktion wird auch im Newsletter am Wochenende stehen - da bekommen hoffentlich noch mehr Leute Lust sich nen Mikro zu schnappen ;-)

    Danke Gott für diesen Segen!

    Mandy

    AntwortenLöschen